Koblenz fährt Rad

Initiative zur Förderung des Radfahrens in Koblenz

Wir haben die Vision, dass unser Stadtbild nicht länger durch fahrende oder parkende Autos geprägt wird. „Koblenz fährt Rad“ setzt sich daher für eine saubere und nachhaltige Mobilität ein. Beispiel gefällig? Die Teilgruppe „Schüler*innen fahren Rad“ entwickelt für und mit Koblenzer Schulen den Katalog „Fahrradfreundliche Schule“. Sie hilft damit, mehr Schüler*innen aufs Rad zu bringen und legt bei diesen die Grundlagen für ein neues (altes) Verständnis, um von A nach B zu kommen. Wir könnten noch viel mehr tun, aber hierfür brauchen wir kreative Herzen, Köpfe und Hände, die mit uns gemeinsam diese Stadt zu einem lebenswerten, inspirierenden Ort machen wollen. Wir suchen daher immer interessierte Menschen, Gruppen und potentielle Sponsoren für unsere Initiative. Macht mit bei was Großem! Es geht um nicht weniger, als um die Zukunft unserer Stadt.

Ökostadt Koblenz unterstützt aktiv die Bürgerinitiative Radentscheid-Koblenz. Der Bürgerentscheid ist ein Instrument der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene. Das erste Bürgerbegehren Radentscheid in Rheinland-Pfalz ging bereits erfolgreich durch den Stadtrat und sogar auch schon in die schrittweise Umsetzung.

Der Kampf für ein besseres Radwegenetz in Koblenz ist noch lange nicht zu Ende und der Radentscheid
wird auf den
sieben Forderungen zu Verbesserung des Radverkehrs in Koblenz
bestehen:

  • Ziel 1 – Sicheres, durchgängiges Radnetz schaffen
  • Ziel 2 – Sofortmaßnahmen ergreifen
  • Ziel 3 – Neue Rad- und Fußwege durchgängig und einheitlich ausbauen
  • Ziel 4 – Ampelkreuzungen und Einmündungen sicherer gestalten
  • Ziel 5 – Geschützte Fahrradabstellplätze einrichten
  • Ziel 6 – Zeitgemäße Fahrradinfrastruktur schaffen und erhalten
  • Ziel 7 – Maßnahmen unverzüglich und transparent umsetzen

Es gibt konkrete Ideen über eine Einbeziehung der Aktiven in Arbeitskreisen und als Quartiers- und Wegepaten, der wegweisende Beteiligungsprozess der engagierten Zivilgesellschaft wird fortgesetzt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit aktiv zu werden, gibt es auf der Homepage der Initiative.

Kontakt

koblenz-faehrt-rad@oekostadt-koblenz.de

0261 / 9144438